Aktuelles

Wie ist eigentlich gerade die Stimmung im Büro?

Ich habe das Gefühl, in den Büros meiner Kunden immer noch eine Art „verhaltene“ Stimmungslage vorzufinden. Irgendwie ist uns die Unbeschwertheit, die Fröhlichkeit, die grenzenlose Begeisterung, das verbindende Miteinander abhandengekommen. Aber wo soll das auch herkommen in Anbetracht der 4. Coronawelle, die uns in ihrem Bann gefangen hält und der latent vorhandenen Unsicherheit, ob die geplanten Büroevents mit den Mitarbeiter:innen tatsächlich stattfinden können. Das scheint sich allerdings nicht in der Architektur selbst nieder zu schlagen. Nein ganz im Gegenteil, diese wird immer spektakulärer und passender zum Ort, zur Aufgabe, zur Situation und vielleicht auch zu uns?

 

Was man tun kann:

Vor allem erst mal prüfen, wie die Lage/ Stimmung im eigenen Büro eigentlich ist. Und auch prüfen, ob die Hygienekonzepte noch stimmen und ob alle Kollegen und Kolleginnen schon wieder an Bord sind. Oder ob noch einige fehlen und wenn ja, warum? Und ob man etwas tun kann, um auch diese Mitarbeiter:innen wieder ins Büro zu holen.

Und dann (an)erkennen, dass es ist wie es ist. Mit allen, die da sind drüber sprechen und gemeinsam überlegen, was gerade fehlt und Ideen entwickeln, was man tun/ verändern könnte. Irgendwie scheinen wir es verlernt oder vergessen zu haben, uns zusammen zu setzen und uns auszutauschen. Ja, wir haben uns über das letzte lange Jahr neue Gewohnheiten angeeignet, die wir erst mal wieder vergessen und „umtrainieren“ müssen. Wir müssen neu lernen, uns zu begegnen und neue Kommunikationsräume definieren.

Ich glaube nicht, dass wir wieder dahin kommen werden, dicht gedrängt mit 20 Personen, um den viel zu kleinen Küchentisch herum zu sitzen, den Geburtstag eines Kollegen/ einer Kollegin zu feiern und dabei hitzige Debatten zu führen. Aber wie dann? In meinen Augen gibt es dafür keine allgemeingültigen neuen Formate. Wir müssen sie in jedem Büro ganz individuell definieren. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei :)