Erhalten Sie auf Stellenausschreibungen noch Bewerbungen?
Konnte man vor einigen Jahren als Arbeitgeber noch aus einer Vielzahl von Bewerbern auswählen, so ist das heute „Schnee von gestern“. Wenn Sie aktuell auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sind, müssen Sie sich „bemerkbar“ machen und sich von anderen Büros abheben. Sie sollten eine nach innen und außen klar erkennbare Unternehmenskultur sowie gemeinsame Werte definiert haben und auch leben, um für zukünftige Mitarbeiter interessant zu sein und um die aktuellen Mitarbeiter zu halten.
Wer sich als Führungskraft und Unternehmer um die eigenen Mitarbeiter kümmert, muss auch ganzheitliches Arbeiten als Toolset und Methodik einplanen. Das bringt dann sowohl zufriedene Mitarbeiter wie auch messbare Vorteile. Der Vorsprung am Arbeitskräftemarkt gegenüber den Wettbewerbern geht einher mit dem Vorsprung als attraktiver Arbeitgeber.
Planungsbüros müssen sich nicht mehr nur einfach „am Markt etablieren“, um neue Mitarbeiter zu bekommen. Sie müssen sich zusätzlich auch aktiver denn je um den Nachwuchs „bewerben“.
Das bedeutet eine 180-Grad-Wende: Zunehmend bewerben sich nicht die neuen Mitarbeiter beim Unternehmen. Die Rollen sind stattdessen vertauscht. Am knappen Fachkräftemarkt im Wettbewerb mit der Konkurrenz gilt: Unternehmen müssen sich um ihre neuen Mitarbeiter bewerben!
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