Aktuelles

Blog zu aktuellen Themen in den Bereichen Architektur, Führung, Unternehmensentwicklung, New Work und Employer Branding

Agil oder auch Lean zu arbeiten bedeutet im Grunde, dass man alles Unnötige weglässt und den kürzesten Weg zum Ziel wählt. Die Planungsteams organisieren sich so, dass keine langen und umständlichen Entscheidungsprozesse notwendig sind, sondern die Projekte effizient strukturiert und kundenorientiert abgewickelt werden können. Dabei erhält das Team größtmögliche Vollmachten,…

Weiterlesen

Es ist manchmal der blanke Wahnsinn: Zwanghaft checkt man alle paar Minuten die E-Mails oder schaut aufs Handy, um sich zu vergewis- sern, dass man bloß keine Nachricht oder keinen Anruf verpasst hat. Manchmal bildet man sich gar ein, dass das Smartphone in der Tasche vibriert, obwohl es dort ganz still und stumm liegt. Das ist schon krass, oder?

Weiterlesen

Heute habe ich mir mal ein Thema am Rande meiner Beratungstätigkeit vorgenommen. Obwohl, so sehr am Rand liegt es gar nicht, denn ich bin tatsächlich des Öfteren damit konfrontiert, dass die Führungskräfte und die Projektleitenden eines Büros mit ihrem allgemeinen Gesundheitszustand unzufrieden sind.

Weiterlesen

Dauerhafter negativer Stress ist ein wesentlicher Faktor für Krankheit, mangelnde Lebensfreude und nachlassende Produktivität bei der Arbeit. Wird kurzzeitiger Stress zum Dauerstress, können komplexe körperliche Reaktionen die Folge sein. Die dauerhafte Sympathikus-Aktivierung kann demnach zu Verdauungsbeschwerden, Herz- Kreislauf- Störungen, Migräne sowie chronische…

Weiterlesen

Ich habe das Gefühl, in den Büros meiner Kunden immer noch eine Art „verhaltene“ Stimmungslage vorzufinden. Irgendwie ist uns die Unbeschwertheit, die Fröhlichkeit, die grenzenlose Begeisterung, das verbindende Miteinander abhandengekommen. Aber wo soll das auch herkommen in Anbetracht der 4. Coronawelle, die uns in ihrem Bann gefangen hält und der latent vorhandenen…

Weiterlesen

Eine gute Frage, die sich nicht einfach pauschal beantworten lässt. In meinen Augen ist das von mehreren Faktoren abhängig, u.a. von der Größe eines Unternehmens sowie von der Komplexität der Aufträge und auch den Kunden selbst. So fordern z.B. öffentliche Auftraggeber ein größeres Maß an nachweisbaren Prozessen als vielleicht ein privater Bauherr.

 

Weiterlesen

Viele Architekten arbeiten viel und leidenschaftlich. Das ist schön, wenn am Ende dann die aussagekräftigen Projekte verwirklicht werden. Aber noch schöner ist es, wenn Sie mit Ihrem Büro auch leistungsgerechte und angemessene Renditen erzielen können.

Weiterlesen

Eigentlich denke ich „Das Thema ist doch viel zu alt, um darüber zu schreiben“. Eigentlich ja, wenn mich nicht die vielen Planerinnen in meinen Frauentrainings eines Besseren belehren würden.

Weiterlesen

Heute wird von Führungskräften etwas völlig anderes erwartet als noch im letzten Jahrhundert. Die jüngeren Generationen taugen nicht mehr als Befehlsempfänger. Wenn man es auf die hierarchische Tour probiert bekommt man garantiert ein Kopfschütteln und ein „chill mal“ zurück, anstatt das jemand zusammenzucken würde.

Weiterlesen

„Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, sich gemäß seinem wahren Selbst, d.h. gemäß seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen auszudrücken und dementsprechend zu handeln und sich nicht durch äußere Einflüsse bestimmen zu lassen.“ (Harter) Leichter gesagt als getan, denn wir sind permanent von äußeren Einflüssen umgeben und haben dazu…

Weiterlesen

Der Hirnforscher Gerald Hüter behauptet:

Was wir verändern müssen, ist die innere Einstellung oder auch Haltung - nicht das Verhalten! Aber was ist der Unterschied?

 

Weiterlesen

Die/ der Projektleitende hat im Projekt eine große Verantwortung zu tragen. Sie/ er ist für die Kundenzufriedenheit sowie für die Qualität der Architektur und auch für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes verantwortlich. Weiter soll sie/ er zur Zufriedenheit und Leistungs- fähigkeit der Projektmitarbeiter:innen beitragen und sichert mit ihrer/ seiner Arbeit nicht nur…

Weiterlesen

In vielen Architekturunternehmen identifizieren sich die Mitarbeitenden stark mit den Projekten, die sie bearbeiten. Gut und schön, allerdings wäre es noch besser, wenn sie sich auch mit dem Büro, für das sie tätig sind, langfristig verbunden fühlen würden.

Weiterlesen

Irgendwie scheinen sich Kreativität und Projektleitung zu widersprechen. Nicht umsonst gibt es den Begriff des „kreativen Chaos“, was wir uns „im“ Projekt definitiv nicht wünschen. Ich bin der Meinung, diese Widersprüchlichkeit müssen wir aushalten. Kreativität erhält man nun mal nicht mit strukturellem Denken und Ordnungsprinzipien.

Weiterlesen

Als Projektmanagement (PM) wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet. In der Planungsbranche orientiert sich der Projektablauf in der Regel an den Leistungsphasen 1 bis 9. Jede Phase beinhaltet dabei bestimmte Aufgaben, die ausgeführt werden müssen, damit die Ziele der LPH und auch des gesamten Projektes erreicht werden.

Weiterlesen

Jüngst hat J.P. Morgan, ein großes amerikanisches Bankhaus, angekündigt ca. 150.000 m2 Bürofläche in New York aufzugeben. Nicht etwa, weil die Geschäfte der Bank schlecht laufen, sondern weil im Zuge der Digitalisierung und der damit einhergehenden Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeit, wie z.B. durch Home-Office, nicht mehr die Notwendigkeit besteht, teure…

Weiterlesen

Ich höre von einigen meiner Kunden, dass ihre Mitarbeiter sich im Homeoffice zunehmend verunsichert und einsam fühlen. Um dem entgegenzuwirken, helfen manchmal schon ganz einfache Tools wie...

 

Weiterlesen

Und wieder arbeiten viele Architekten und Ingenieure aufgrund des aktuellen „Lock-Downs“ vielfach im Homeoffice.

Weiterlesen

Wie und wo werden wir zukünftig arbeiten? Wie und wo werden wir in Zukunft wohnen?

 

Weiterlesen

Wie gelingt Frauen ein überzeugender Auftritt als Führungskraft, ohne dabei männliche Muster zu kopieren, wie es manche Ratgeber vorgeben? Coach Heidi Tiedemann rät, der Kraft der eigenen Persönlichkeit zu vertrauen.

Weiterlesen

Was zurzeit in allen Planungsbüros passiert und als „Wir arbeiten im Homeoffice“ beschrieben wird ist nichts anderes als der Versuch, mit einer globalen Katastrophe fertigzuwerden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist etwas völlig anderes als „entspannt und freiwillig“ zuhause zu arbeiten.

 

 

 

Weiterlesen

Viele Architektur- und Ingenieurbüros haben ihre Mitarbeiter aufgrund der aktuellen „Corona -Lage“ ins Homeoffice „geschickt“. Aktuell wissen wir zwar noch nicht, wann die Mitarbeiter ins Büro zurückkommen können und doch ist es wichtig, sich heute schon Gedanken über den möglichen Ablauf und evtl. Vorsorgemaßnahmen zu machen.

Weiterlesen

Auch Architekten und Ingenieure verlegen ihre Arbeit aufgrund der aktuellen „Corona -Lage“ vielfach ins Homeoffice, einige völlig freiwillig und andere, weil sie sich aufgrund von Schul- und Kitaschließungen gezwungen sehen, ihre Mitarbeiter freizustellen.

Weiterlesen

Viele Team- und Projektleiter stehen jetzt plötzlich vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter im Homeoffice zu führen, gar nicht so einfach. Nach einer Eingewöhungsphase kann es sich aber durchaus zu einem Erfolgsmodell entwickeln.

Weiterlesen

Erhalten Sie auf Stellenausschreibungen noch Bewerbungen?
Konnte man vor einigen Jahren als Arbeitgeber noch aus einer Vielzahl von Bewerbern auswählen, so ist das heute „Schnee von gestern“. Wenn Sie aktuell auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sind, müssen Sie sich „bemerkbar“ machen und sich von anderen Büros abheben. Sie sollten eine nach innen und außen klar…

Weiterlesen
Wie inspirierte Führung die Arbeitswelt und damit auch das Planungsbüro und das Projektmanagement der Zukunft verändern wird.

Was ist inspirierte Führung?
Gerald Hüther, der bekannte deutsche Hirnforscher und Autor meint „Spiritualität als geistige Haltung hilft als Grundlage für verantwortliches Handeln.“
Viele Beispiele unternehmerischer Erfolge - sowohl wissenschaftlich als…

Weiterlesen

Die/ der Projektleitende hat im Projekt eine große Verantwortung zu tragen. Sie/ er ist für die Kundenzufriedenheit sowie für die Qualität der Architektur und auch für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes verantwortlich. Darüber hinaus soll sie/ er zur Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Projektmitarbeiter beitragen und sichert mit ihrer/ seiner Arbeit nicht nur den…

Weiterlesen

Erhalten Sie auf Stellenausschreibungen noch Bewerbungen? Konnte man vor einigen Jahren als Arbeitgeber noch aus einer Vielzahl von Bewerbern auswählen, so ist das heute „Schnee von gestern“. Wenn Sie aktuell auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sind, müssen Sie sich „bemerkbar“ machen und sich von anderen Büros abheben. Sie sollten eine nach innen und außen klar…

Weiterlesen

Wie man Mitarbeiter im Unternehmen hält:

  • z.B. durch die Definition gemeinsamer Werte, Leitbilder
  • z.B. durch die Vereinbarung von „Spielregeln“
  • z.B. durch zielgerichtete Fort- und Weiterbildung
  • ....
Weiterlesen

Mitarbeitende möchten sich im Unternehmen nicht mehr „verhalten“ müssen, sie möchten sich so geben können wie sie sind. Mitarbeitende möchte individuell gesehen, gefördert und gem. ihren Fähigkeiten und Stärken eingesetzt werden und dabei darf auch die Kollegialität und die gute Stimmung im Büro nicht zu kurz kommen.

Weiterlesen

Beim Employer Branding geht es ja darum, bei zukünftigen Mitarbeitern ein möglichst gutes Bild unseres Unternehmens zu erzeugen, so dass sie sich bei uns bewerben. Mark Poppenberg von intrinsify schlägt jüngst vor, doch einfach auch die „unguten“ Dinge zu benennen und den Bewerber dann entscheiden zu lassen.
Was halten Sie davon?

Weiterlesen

„BIM ist ein Zug, der rollt“ heißt es in einem Bericht der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. In verschiedenen Einstiegsseminaren (nach dem BIM Standard Deutscher Architektenkammern gem. VDI-Richtlinie VDI 2552 Blatt 8.1.) informieren sich Architekten seit 2017 in den Akademien der Landesarchitektenkammern bundeseinheitlich über BIM.

Weiterlesen